Blogwatch No. 14

Es ist soweit: Der Horroktober steht vor der Tür bzw. er ist schon durch die Tür gebrochen… 🙂 Ich weiß gar nicht wie das Schlagwort Horroktober entstanden ist, ich glaube, es begann vor ein paar Jahren auf Youtube.
In Vorbereitung auf Halloween (Süßkram für die Kiddis kaufen und sie dann doch selber vernichten) fällt dann abends auch der ein oder andere Horrofilm oder die ein oder andere Geschichte in gedruckter Form ab. Wie siehts bei euch aus? Horroktober ein Thema?

Neues aus der Community

Prometheus Games (PG) wird künftig kein Lizenznehmer mehr von Pinnacle Entertainment sein. Somit werden nur bisher gedruckte Savage World bzw. lizenzierte Produkte abverkauft und keine neuen mehr hergestellt. Nicht betroffen sind in der Entwicklung befindliche sowie eigene Linien und gefundete Produkte. Die Lagerbestände sollen bei gleichbleibenden Absatzzahlen noch für ein Jahr angeboten werden können.
Grund für die Auflösung der Lizenz sei die Verzögerung bei der Ausführung einiger Crowdfundings in der Vergangenheit. Man sei aber im Guten auseinander gegangen.
Wie die Zukunft eines deutschen Savage Worlds aussieht bleibt ungewiss. Auf der Seite von Prometheus werden realistisch betrachtet nur zwei Möglichkeiten beschrieben: Entweder es gibt einen neuen Lizenznehmer oder nicht. Wird es künftig einen geben, bleibt dann die Frage, ob dieser neue Verlag SW stemmen kann oder nicht.
Ankündigung des Lizenzverlustes – PG
Ergänzung zum ersten Beitrag – PG

Ulisses schließt seine Foren um sie bei Orkenspalter neu zu öffnen. Auf der RatCon wurde bereits angekündigt, dass künftig Orkenspalter die Ulisses-Foren eingliedert. Dies betrifft nicht nur DSA. Alle Produktforen werden umgesiedelt. Bis zum 5.10. kann man noch im alten Forum posten. Für Orkenspalter ist aus rechtlichen Gründen eine Neuanmeldung nötig, sofern man bislang kein Account dort hatte. Der bisherige Support bzw. Teilnahme der Redakteure und Mitarbeiter an den Diskussionen bleibt im gleichen Maße wie bisher bestehen. Dieser Schritt wird als sinnvoll erachtet, da Orkenspalter bereits seit 20 Jahren DSA-Spielern eine Heimat bietet und Erfahrung mit dem Betrieb eines Forums hat. Pathfinder Spieler sind pflegeleichter, von daher sollte es keine Probleme geben 😉
Es wird darauf hingewiesen, dass Orkenspalter ein unabhängiges Privatprojekt bleibt. Das bisherige Forum besteht als Archiv weiterhin fort.
Ulisses Spiele im Orkenspalter Forum – Ulisses Spiele

Eine schöne Wochenübersicht habe ich bei dieheart gefunden. Im wöchentlichen auf englisch erscheinenden grab bag gab es diesmal was zu Dungeon World, D&D 5e, Crowdfundings und Zines.
Friday Grab Bag – dieheart

Werbepause

Das Starfinder Crowdfunding beginnt morgen. Ich werde daran zwar nicht teilnehmen, aber nach dem Run auf der GenCon, bin ich auf die Zahlen hierzulande gespannt. Ich gehe von einem erfolgreichen Crowdfunding aus, weswegen ich mir bei Bedarf das Regelwerk auch später holen könnte.
Starfinder Crowdfunding – Ulisses Spiele

Auf Helden.de wirft man einen Blick auf die Cthulhu Produkte die im Herbst bei Pegasu erscheinen. Darunter fallen dann die Grand Grimoire und der 2. Band der neu aufgelegten Terra Cthulhiana – Biss* ans Ende der Welt.
Pegasus Planung Cthulhu Herbst – Helden.de
* Hab den Schreibfehler von mir drin gelassen, weil ich ihn witzig fand. Auf Helden.de heißt es natürlich korrekt Bis ans… (HAB DIE FILME NIE GESEHEN 🙂 gelogen)

Lesenswert

Nach 3 1/2 Jahren ist die dritte Ausgabe der Slay! erschienen. Umso dicker ist sie aber auch. Das Zine ist schön gestaltet und hat das Thema Untote und Zombies. Sicher ein Schmankerl für aller Slayer da draußen!
Ausgabe #3 – Dungeon Slayer

Ein Artikel der nicht oder nur stellenweise auf Pen&Paper Rollenspieler eingeht, ist auf buffed.de erschienen. Interessant fand ich, dass immer noch auf Rollenspiel in MMO.s eingegangen wird. Irgendwie hat mich dieser Aspekt beim MMO nie gereizt, vielleicht weil die Leute, die ich dort kennen lernen konnte, sehr verkrampft waren. Und auch so komisch geredet haben 🙂
Wieso reden die so komisch? – buffed.de

Rezensionen

Mit dem Monsterjägerhandbuch ist nun ein Buch publiziert, welches den Jägern und Trophäensammlern Golarions viel Input geben dürfte. Was darin genau enthalten ist, können die Teilzeithelden berichten.
Pathfinder: Monsterjägerhandbuch – Teilzeithelden

Cthulhu braucht frisches Blut und das bekommt er auch. Mit dem Abenteuerband Frisches Blut präsentieren sich neue Abenteuerautoren für die 7e von Call of Cthulhu. Ob dieser Band gelingt oder eher gerinnt kann Seanchui sagen, der das Ganze auf Venen und Arterien getestet hat. (Ich hoffe, ich hole mir keine blutige Nase bei diesen flachen Wortspielen)
CoC: Frisches Blut – Seanchui goes R’lyeh

Hörenswert

Hurra, ein neuer System Matters Dungeon World Podcast ist da. Dieser holprige Reim gehört sicher nicht zu den Schätzen der Poesie, muss er ja auch nicht. Folge 7 beschäftigt sich aber tatsächlich mit Schätzen und Ausrüstung. Gimme Loot!
DW: Schätze und Ausrüstung – System Matters

Sehenswert

Orkenspalter hat ein neues Format: Wine&Paper. Bei einen Wein bespricht Werner Fuchs Bücher. So simpel wie unterhaltsam!

Mehrwert- Aktionen

Dies ist der erste Watch im Monat und da gibt es wieder einiges an Aktionen.
Die Blog-O-Quest steht diesen Monat unter der Schirmherrschaft von Nerd-Gedanken und hat Finsteres und Finsterlinge zum Thema.
Blog-O-Quest Oktober – Nerd-Gedanken

Im September ging es bei Timberwere bei der Quest um Charaktere. Eine Auflistung aller Teilnehmer gibt es auch, sehr schön!
Blog-O-Quest September Die Teilnehmer – Timber’s Diaries

Und auch ein neuer Karneval der Rollenspielblogs lädt ein. Thema ist: Religion im Rollenspiel. Diesen Monat organisiere ich 🙂
RSPKarneval – Religion im Rollenspiel

Letzten Monat hat Clawdeen den Karneval zum Thema Ausgezeichnete Wahl! geleitet, vielen Dank dafür!
RSPKarneval – Ausgezeichnete Wahl! – Foren Thread mit den Teilnehmern

Im Oktober gibt es auch eine neue Umfrage von den Vier Helden und dem Schelm. Diesmal geht es um die Herangehensweise am Tisch. Powergamer oder Storyteller? Wieder gibt es schönes DSA-Merch zu gewinnen.
Umfrage und Gewinnspiel Oktober – 4H&1S

Einen schönen Rest Einheitstag!

2 Kommentare

  1. Auch diesmal wieder vielen Dank für die Verlinkung! 🙂

    Bei der Gelegenheit fällt mir auf: beteiligst du dich an den RPG-Blog-O-Quests selbst eigentlich gar nicht? Als ich mir eben die Auflistung aller Teilnehmer an der September-Quest angeschaut habe, habe ich gesehen, dass du nicht daraufstehst; dann habe ich auf deinem Blog nach dem Stichwort Blog-o-Quest gesucht, um sicherzugehen, dass ich einen entsprechenden Beitrag nicht etwa übersehen habe, aber da war nur ein einziger Eintrag, den ich finden konnte: „Warum ich blogge“, die Quest aus dem Juni. Schade – ich fände es interessant, Quest-Postings von dir zu lesen!

    1. Und wieder: gerne 🙂

      Tatsächlich habe ich nur an der einen besagten Quest teilgenommen, weil mich das Thema sehr reizte. Bei mir müssen immer zwei, drei Sachen passen: Zeit und ein Thema, welches mich interessiert und worüber ich auch was schreiben kann. Zusätzlich sind mir Lückentexte seit meiner Schulzeit sehr suspekt 😉 Das ist aber eine andere Geschichte.

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: