Blogwatch No. 13

Da bin ich wieder mit einer regulären Ausgabe des Blogwatches.
Zwei Systeme werden heute vorgestellt, der Goldene Stephan steht an und in einem Podcast werden Geschlechter und sexuelle Orientierung im Rollenspiel diskutiert. Hört sich nicht nur interessant an, ist es auch 😉

Neues aus der Community

Ich kann ja nun etwas weiter zurückgehen, zumindest in dieser Ausgabe. Am 8. September erschien die erste bzw. die nullte Ausgabe des Erzählspiel eZines von Thorsten und Tina. Ein erster Blick darauf war schon spannend: Ein Interview, eine Übersetzung und ein Playset sind in der Ausgabe drin. Mal sehen, was in der ersten regulären Ausgabe erscheint.
Das Erzählspiel-Zine

Alles geht irgendwann einmal zu Ende. Erfreulich ist dann, wenn ein Ende auch ein Neuanfang ist. Nach 10 Jahren stellt sich das Projekt Raksharzar ein, um bei Orkenspalter neu zu beginnen bzw. dort weiterzumachen. Genauere Infos findet man beim Riesländer.
Zehn Jahre Raksharzar: Ein Ende und ein Neuanfang – Der Riesländer

Wenn ich daran denke, die Technik hinter diesem Blog z.B. etwas zu optimieren, wird mir etwas flau. Das sind Dinge, die aber irgendwann gemacht werden müssen. Spätestens, wenn ein Update eines Plugins die Datenbank zerschießt. Wie dem auch sei, der Ringbote hat ein Facelifting bekommen. Gemerkt habe ich es nicht nur durch einen Post von Seanchui, sondern auch weil einige Verlinkungen in die Datenwüste führten. Ist alles wieder neu verlinkt bei mir und man kann den Ringboten ganz optimiert wieder genießen 🙂
Ringbote.de in neuem Gewand – Seanchui goes R’lyeh
Ringbote

Werbepause

Im Moment gibt es nichts was mich crowdfundingtechnisch anspricht. Allerdings lohnt sich dennoch ein Blick auf Teylens Übersicht. Würfelsets und Dice Bags gehen ja eigentlich immer 🙂
Crowdfunding Kurzübersicht #53 – Teylen’s RPG Corner

Ein kleines Schlussupdate: Hexxen 1733 hat es (natürlich) geschafft. Mit fast 117.000 € ist es bis dato das erfolgreichste Crowdfunding des Hauses Ulisses und schlägt somit auch V20. Dafür gibt es dann auch einen Aufkleber als Bonus: Jäger schlagen jeden Vampir. Nice 🙂
Hexxen 1733 Crowdfunding

Rezensionen und Systemvorstellungen

Private Eye ist für mich ein System welches ich auch einmal spielen möchte. Ist wie bei so vielen Dingen allerdings auch:  Zeit- oder Spielermangel und die ganz alltäglichen Umstände habens bisher verhindert. Auf Neue Abenteuer wird Private Eye genauer vorgestellt.
Private Eye- Neue Abenteuer

Ein System welches mich gereizt hat UND ich spiele ist Pathfinder. Eine gewisse Systemmüdigkeit hat sich aber im Laufe der Zeit eingestellt. Vielleicht ist das normal, vielleicht auch nicht. Beim Lesen der Systemvorstellung bei den Teilzeithelden hatte ich allerdings wieder richtig Lust auf Pathfinder.
Systemvorstellung: Pathfinder – Ein moderner Klassiker – Teilzeithelden

Hörenswert

Beim Erstellen eines Charakters kommt man irgendwann zu dem Punkt, an dem man/frau sich entscheiden muss, ein Geschlecht zu wählen. Sexuelle Orientierung ist auch ein Punkt, zumindest als Charaktereigenschaft. LGBT ist in der Realwelt normal aber auch im Rollenspiel? In der Tome Show wird diesmal über dieses Thema gesprochen.
Gender and Sexuality (Performance Check 004) – The Tome Show

Und wenn wir schon bei der Charaktererschaffung sind, dann können wir ja auch mal in den aktuellen DORPCast reinhören. Thematisiert wird der Charakterbogen als solches.
Folge 106: Der Charakterbogen – Der DORPCast

Mehrwert – Aktionen

Die vier Helden und der Schelm haben die Umfrage von Ende September ausgewertet. Da ist wie immer sehr interessantes Zahlenwerk bei rumgekommen.
Ergebnisse der September Umfrage – Vier Helden und ein Schelm

Aktuell läuft der #RSPKarneval zum Thema: Ausgezeichnete Wahl! und die Blog-O-Quest unter der Überschrift Charaktere.
Ausgezeichnete Wahl! Startbeitrag – Clawdeen spielt
Blog-O-Quest September 2017: Charaktere – Timber’s Diaries

Nicht zu vergessen: In zwei Wochen startet die Abstimmung für den Goldenen Stephan.
Goldener Stephan – Nerds gegen Stephan

 

4 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: