Blogwatch No. 11

Hörspiele, Audiobooks: Was es auch auf und für die Ohren gibt, ich mag es. John Sinclair habe ich eigentlich nur gehört statt die Hefte zu lesen. Und dann gab es noch Gabriel Burns, Burns habe ich geliebt. Leider blieb die Serie unvollendet. Ob die Reihe nun weitergeführt wird oder nicht, ist vielleicht gar nicht die Frage, wie Luke feststellt. Er formuliert es richtig: Gabriel Burns, will ich dich überhaupt noch?

Im Moment liegen Tage voller erzählender Entspannung in Form von Audiobooks vor mir. Interessante Hörbuchtipps findet man u.a. auf Quodlibet. Kostenlose Hörspiele oder Lesungen gibt es überdies auf Hörspielprojekt.de oder Vorleser.net.

Neues aus der Community

Vernetzung ist gut. Grundsätzlich zumindest. Nun gibt es ein Netzwerk europäischer Pen&Paper Spieler, die Dragon Legion, das sich anschickt, gerade junge Spieler des alten Kontinents an einen gemeinsamen Tisch zu bringen. Gefördert wird der Verein von der EU und auch die evangelische Kirche unterstützte die Idee. Ob sich allerdings wirklich viele Jugendliche so für das Hobby begeistern lassen, weiß ich nicht. Die gespielten Systeme sind überdies eigene Entwicklungen.
Die Dragon Legion – Teilzeithelden
Dragon Legion Homepage

Letzte Woche fand die RatCon statt. Die Vier Helden (und Schelm) besuchten die Ulisses HausCon und geben ihren Endruck wieder.
RatCon 2017 Tag 1 – Vier Helden und ein Schelm
Der Bericht zum zweiten Tag enthält sehr, sehr viele News zu DSA
RatCon 2017 Tag 2 – Vier Helden und ein Schelm

Weiter geht es dann gleich mit einem DSA-Urgestein, naja, immerhin sieben Jahre gibt es schon Nandurion. Das ist ein Grund zum Gratulieren! In einem Newsbeitrag in eigener Sache werden aber auch die Fokussierung auf wichtige Nachrichten und die Rezension von Produkten angesprochen.
In eigener Sache: Tsagefälliger Wandel – Nandurion

Werbepause

Die Dungeon World Vorbestelleraktion ist erfolgreich verlaufen und es ist auch das erste Stretchgoal erreicht. Das Abenteuer Diener der Aschenkönigin wird übersetzt und kann käuflich erworben werden. Zusätzlich liegt jetzt allen Hardcovern gedruckte Charakterbücher bei. Es fehlen derzeit noch ca. 850 € für das erreichen des zweiten und letzten Stretchgoals: Die deutsche Ausgabe der 20 Dungeon Starters, welches wiederum erworben werden kann, sowie die Dreingabe eines Blocks Charakterblätter (ab Hardcover) beinhaltet.
Das Crowdfunding
Aktuell gibt es auch einen neuen Podcast 🙂
Episode 5: SL-Spielzüge (Spielleiten Teil 2) – System Matters

Das aktuelle Hexxen 1733 Crowdfunding geht ab durch die Decke. Der Riesländer gibt schon mal einen exklusiven Einblick ins System.
Preview: HeXXen 1733 – Ein exklusiver Einblick – Der Riesländer
Zum Crowdfunding

Weitere Crowdfundings findet man in der schönen Übersicht von Teylen.
Crowdfunding Kurzübersicht #50 – Teylen’s RPG Corner

Lesenswert

Wie macht man Gute NPCs zu Gegnern? Campaign Mastery gibt einige bedenkenswerte Ideen.
We could be Frenemies – Campaign Mastery

Ein Dungeon ist nicht nur eine Höhle mit Fallen und Schätzen; ein Dungeon ist ein Lebensraum. All die Geschöpfe, die in ihm wuseln und hausen brauchen Nahrung, Wasser und zum Teil Licht und Luft. Die Biologie eines Dungeons ist ein Bereich mit dem man sich auskennen sollte. Auf Board Enterprises kann man etwas mehr darüber lesen.
Dungeon Biology – Board Enterprises

Man sagt ja immer, die Vorbereitung sei einer der schwierigeren Parts des Spielleitens. Allerdings ist es ebenso eine Herausforderung, Spieler an den Tisch zu bekommen. Mike macht sich dazu Gedanken und findet, dass die Größe einer Runde einen Einfluss auf den Spaß und die Dynamik des Spiels hat. Wie immer ein guter Artikel.
Managing Player Attendance with an On-Call List – Sly Flourish

Rezensionen

Richtig Spielleiten! hat Dungeons & Workouts in die Finger bekommen und schildert in einem kurzweiligen Schreibstil die ersten Eindrücke vom Fitnessbuch für Rollenspieler.
Dungeons & Workouts – Richtig Spielleiten!

Hörenswert

Neben der RatCon gab es auch die unwesentlich größere GenCon. Darüber sprechen unter anderem Michael Mingers und Thomas Michalski im aktuellen DORPCast.
DORPCast 104: Die GenCon 50, von zuhause betrachtet

Sehenswert

Und wer nicht nur etwas über die GenCon hören will, der ist auf dem Youtube Kanal der Orkenspalter gut aufgehoben 😉

Mehrwert – Blogaktionen

Die dies wöchige Frage von Fiktive Welten lautet, weil es wieder Monatsende ist:

Dein Highlight im August 2017

Letztes Mal war ich noch am Lesen. Jetzt kann ich sagen, dass es das Buch Babylon von Yasmina Reza war. Aufmerksam wurde ich auf die Lektüre durch einen Beitrag im Buchperlenblog.
Follow Friday #48 – Fiktive Welten

Aktuell laufen die Monatsaktionen #RSPKarneval zum Thema Western in anderen Genres, organisiert von Zornhau und die Blog-O-Quest zum Thema Spielleiter unter der Schirmherrschaft von Michael.
Forenpost Karneval
Forenpost Blog-O-Quest

Im September heißt das Thema des Karnevals passend zur Bundestagswahl: Ausgezeichnete Wahl und wird von Clawdeen organisiert.

Das wars wieder für den Moment. Ich sperre meine Lauscher auf und höre Larry Correias Monster Hunter Reihe weiter. Sehr kurzweilig bislang.

Hinterlasse einen Kommentar.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

%d Bloggern gefällt das: